Bezirksfraktion

Amtshaus Langendreer

Bezirksvertretungen gibt es in Nordrhein-Westfalen seit 1975. Bochum hat sein Stadtgebiet in sechs Stadtbezirke aufgeteilt. Der Stadtbezirk Ost umfasst die Stadtteile Laer, Langendreer und Werne. Die Bezirksvertretung Bochum Ost besteht aus 19 Mitgliedern und wird alle fünf Jahre neu gewählt. Erster Repräsentant der Bezirksvertretung ist der Bezirksbürgermeister, der von der Bezirksvertretung gewählt wird. Seit 1975 besitzt die SPD im Bochumer Osten die Mehrheit, ist die stärkste Fraktion und stellt damit den Bezirksbürgermeister.

Seit der Kommunalwahl im Mai 2014 ist Andrea Busche die Bezirksbürgermeisterin im Bochumer Osten. Zurzeit gehören der SPD Bezirksfraktion sieben Mitglieder an. Im Rahmen einer Koalitionsvereinbarung arbeitet die Bezirksfraktion der SPD mit den beiden Mitgliedern der Bezirksfraktion der Grünen zusammen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nehmen Sie bitte mit dem Fraktionsvorsitzenden Dirk Meyer Kontakt auf.

Hier sind die Mitglieder der SPD-Bezirksfraktion Bochum Ost