Briefwahl in Bochum

Du möchtest jetzt schon wählen? Du hast wegen Corona bedenken, am Wahltag ins Wahllokal zu gehen und möchtet es lieber vorher entspannt und in Ruhe tun? Kein Problem! Du kannst zu Hause per Briefwahl wählen oder per Direktwahl bei der Stadt. Wie beides geht, erklären wir Dir in diesem Artikel.

So geht Briefwahl in Bochum

Wähle schon jetzt per Briefwahl. Dafür hast Du Deine Wahlbenachrichtigung erhalten oder sie wird Dir in den nächsten Tagen mit der Post zugeschickt. Um wählen zu können, musst Du mit dieser einen Wahlschein beantragen. Das geht sehr leicht online.

Wahlschein beantragen in Bochum

Um Deinen Wahlschein zu beantragen, gibt es mehrere Möglichkeit. Die einfachste ist die Beantragung online.

Unter diesem Link kannst Du Deinen Wahlschein direkt online beantragen.

Du kannst Deinen Wahlschein auch per Post, E-Mail oder in einer Bezirksverwaltungsstelle beantragen. Alle Infos hierzu gibt es auf der Website des Wahlamtes: zur Website des Wahlamtes.

Was mache ich mit dem Wahlschein?

Dir werden der Wahlschein sowie die Wahlzettel zugeschickt. Du machst Deine Kreuzchen auf den Wahlzettel und füllst den Wahlschein aus. Die Stimmzette kommen in den blauen Umschlag. Diesen verschließt Du und steckst ihn zusammen mit dem ausgefülltem Wahlschein in den roten Umschlag. Diesen wirfst du in einen Briefkasten ein. Du musst ihn nicht frankieren. Genaue Anweisungen hierzu werden Dir ebenfalls zugeschickt. Schaue Dir zur Sicherheit das Video an, hier wird nochmal alles detailliert erklärt:

Ab die Post: So einfach geht das mit der Briefwahl auf Youtube