Vorstellung Bezirksfraktion

Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche

Bezirksvertretungen gibt es in Nordrhein-Westfalen seit 1975. Bochum hat sein Stadtgebiet in sechs Stadtbezirke aufgeteilt. Der Stadtbezirk Ost umfasst die Stadtteile Laer, Langendreer und Werne. Die Bezirksvertretung Bochum-Ost besteht aus 19 Mitgliedern und wird alle fünf Jahre neu gewählt. Erster Repräsentant der Bezirksvertretung ist die Bezirksbürgermeisterin, die von der Bezirksvertretung gewählt wird. Seit 1975 besitzt die SPD im Bochumer Osten die Mehrheit, ist die stärkste Fraktion und stellt damit die Bezirksbürgermeisterin.

Seit der Kommunalwahl im Mai 2014 ist Andrea Busche die Bezirksbürgermeisterin im Bochumer Osten.

Bei der Kommunalwahl 2020 haben Sie uns mit über 40% der Stimmen und 8 starken Mandaten ausgestattet.

Im Rahmen einer Koalitionsvereinbarung arbeitet die Bezirksfraktion der SPD mit den Grünen zusammen. Gemeinsam kommen wir auf 12 Mandate.

Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu einem Projekt oder Anregungen für Ihren Stadtteil? Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dirk Meyer oder unserer Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche auf.

Andrea Busche

Dirk Meyer