Sporthalle Dördelstraße: Warum wir uns für höhenverstellbare Basketballkörbe stark machen

Bald neue Körbe in der Dördelstraße? (Foto: Symbolbild)

Der BC Langendreer ist seit über 50 Jahren der Basketballverein im Bochumer Osten. Neben Herren- und Damenteams ist dort vor allem die Jugendabteilung mit zahlreichen Teams aktiv. Und genau für die Kleinsten wollen wir jetzt investieren. In der Dreifachsporthalle sollen insgesamt 6 neue höhenverstellbare Körbe angeschafft werden.

 

„Ich habe über 20 Jahre Handball beim Bochumer HC gespielt – dem Hallennachbarn vom BC Langendreer. Es war

Björn Backhaus

immer beeindruckend zu sehen, wie viele Jungs und Mädels da aktiv Basketball spielen. Ich finde es eine tolle Sache uns setze mich sehr dafür ein, dass wir eine machbare Finanzierung für die höhenverstellbaren Körbe hinbekommen“, meint Björn Backhaus aus unserer SPD-Bezirksfraktion.

 

Die Verwaltung schlägt nach Beratungen mit dem BC Langendreer in einer Mitteilung nun vor, die insgesamt 16.800 Euro teure Investition wie folgt aufzuteilen: 5.400 Euro aus dem Etat des Referats für Sport und Bewegung, 4.200 Euro soll das Schulverwaltungsamt aufbringen und ebenfalls 4.200 Euro die Bezirksvertretung Bochum Ost. 3.000 Euro Eigenleistung kämen auf den BC Langendreer zu.

 

Jetzt gilt es, diesen Vorschlag in einen formellen Antrag umzuwandeln und anschließend zu beschließen. „Ich bin guter Dinge, dass wir die nötige Mehrheit dafür überzeugen können. Übrigens: Die Linien in beiden Hallen der Dördelstraße sollen in den Folgejahren auch neu gemacht und endlich an FIBA-Standards angepasst werden. Aber eins nach dem anderen“, freut sich Björn Backhaus.


Sie haben Fragen zum Projekt? Bitte wenden Sie sich an:

Björn Backhaus