Stadtbezirk

Wir im Bochumer Osten

Der SPD Stadtbezirk Bochum Ost besteht aus den vier Ortsvereinen in Laer, Langendreer und Werne. Räumlich gesehen ist der politische Stadtbezirk identisch mit dem kommunalen gebiet der Bezirksvertretung Ost. Das "höchste" Entscheidungsgremium ist die Delegiertenkonferenz, die drei- bis vier Mal im Jahr tagt. Aber darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen, in denen Politik gestaltet wird. Viele dieser Termine sind öffentlich, werden in der Presse angekündigt und können von interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht werden. Alle zwei Jahre wird der Stadtbezirksvorstand gewählt, der die Arbeit der SPD im Osten koordiniert und organisiert. Eine der wichtigsten Aufgaben des Stadtbezirks besteht darin, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksvertretung vorzuschlagen. Ansprechpartner vor Ort sind vor allem die Ortsvereine, die Bezirksvertreter und die Ratsmitglieder. Aber selbstverständlich auch der SPD Stadtbezirk Bochum Ost.